Herzlich Willkommen


Herzlich Willkommen zur
Michael Schneider Collection

Samstag, 3. Dezember 2016

Mein Praktiukum bei Vivienne Westwood


© 2015 Mark Esper / Polaris / Laif

Das sechsmonatige Vollzeitpraktikum für den Bachelorstudiengang Modedesign an der Mediadesign Hochschule München absolvierte ich beim Vivienne Westwood im Gold Label/Andreas Kronthaler for Vivienne Westwood Atelier in London.
Der Wunsch während meines Designstudiums ein Praktikum bei einem Modelabel im Ausland zu machen, kristallisierte sich in den letzten Jahren heraus. Seitdem ich mich mit Mode beschäftigte war es immer ein großer Traum von mir einmal bei Vivienne Westwood zu arbeiten. Deshalb war für mich sofort klar, als wir uns einen Praktikumsplatz suchen sollten, dass ich mich bei Vivienne Westwood bewerben will.
Bei der Erstellung meines Bewerbung habe ich darauf geachtet, dass der Stil der Bewerbung zur Marke passt aber auch meine persönlich Handschrift zu erkennen ist. Ich sendete also mein Portfolio, CV und Motivationsschreiben schnellstmöglich nach London und erhielt im Laufe einer Woche eine Rückmeldung, dass sie mich gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen würden. Daraufhin haben wir uns auf einen Termin geeinigt, ich habe meine Sachen gepackt und bin nach London zum Interview geflogen. Einer Woche nach dem Gespräch habe ich dann die Zusage für das Praktikum bekommen. Mein Traum ging somit in Erfüllung.

Mein Ziel war es einen tieferen Einblick in den Schaffensprozess zu erhalten, Techniken zu perfektionieren und neue Herangehensweisen zu lernen mit Fokus auf kreative Schnitterstellung. 

Meine Erwartungen an das Praktikum bei Vivienne Westwood, den Designprozess näher kennenzulernen, mehr über die Fashion Industry zu lernen und meine Fähigkeiten zu verbessern, wurden im vollen Maße erfüllt. Mein persönlicher Fokus lag in den Schwerpunkten Schnittkonstruktion, Verarbeitung und zu verstehen wie ein Modeunternehmen funktioniert. Die enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Team ermöglichte mir den tiefen Einblick in die Welt der Mode. Ich habe einen besseren Überblick über die Abläufe, die Beziehungen und den Prozess gewinnen können. Da ich sehr intensiv mit allen Abteilungen zusammenarbeitete, konnte ich sehr viel von ihrem Wissen und ihren Techniken lernen. Aufmerksam habe ich die anderen Abteilungen beobachtet und mich mit Designern und Angestellten unterhalten, um auch von ihrem Wissen zu lernen und zu profitieren. Auch brauchte es seine Zeit, sich an den englischen Lebensstil zu gewöhnen. Im Laufe des Praktikums habe ich gemerkt, wie viel die Angestellten mir zumuteten und welch großen Teil von Verantwortung sie mir zutrugen. Ich habe in den fast sechs Monaten mein Bestes geben, mit Leidenschaft und Herz gearbeitet und habe versucht für jedes Problem mit meiner optimistischen und positiven Einstellung eine Lösung zu finden, was mir meistens gut gelungen ist. Wenn unerledigte Arbeit ausstand blieb ich gerne bis in die Nacht oder kam am Wochenende ins Atelier. Als fester Bestandteil des Teams wurde ich bei allen Aktivitäten eingeplant. Höhepunkt des Praktikums war die Paris Fashion Week bei dem die das Brautoutfit mit meiner Stickerei geziert war. Es war atemberaubend zu sehen wie die Arbeit der letzten Monate sich an einem Ort vereint. Vor Augen zu haben, was das Team geleistet hat und die Designer kreiert haben war mehr als beeindruckend. Ich werde den Moment nie vergessen, als die Models in der neuen Kollektion das gesamte Team applaudierte und das Glück in den Gesichtern des gesamten Teams zu sehen war. Somit konnte ich sehr gute Referenzen für meinen Lebenslauf und das Portfolio für das spätere Bewerbungsverfahren sammeln. 
Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich habe ich während meines Auslandaufenthaltes sehr viel dazu gelernt. Sechs Monate auf sich alleine gestellt zu sein, in einer Weltstadt wie London ist eine große Herausforderung. Sich seinen eigenen Platz erkämpfen, Menschen kennenlernen, ein neues Leben aufbauen. Die Menschen kommen von der ganzen Welt, wodurch viele unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen. Die Internationalität und Einfüsse aus fernen Ländern waren sehr zu spüren. Neue Orte, unentdeckte Plätze und ein fremdes Umfeld regten die Kreativität an, ließen der Inspiration freien Lauf. Auch habe ich in London dazu gelernt, wie ich auf andere Menschen wirke, was meine Stärken und was die Schwächen sind.
In Bezug auf mein Fachgebiet als auch sprachlich habe ich mich in meiner Zeit bei Vivienne Westwood positiv weiterentwickelt. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Erfahrung und kann jedem ein Praktikum im Ausland nur weiterempfehlen. Das Unternehmen Vivienne Westwood ist ein sehr guter Ort für die Erweiterung des fachlichen Wissens, der Teamarbeit und der Übernahmen von Verantwortung und bedeutenden Projekten. Jedem einzelnem Mitarbeiter ist es ein großes Anliegen dass die Praktikanten so viel wie möglich lernen. Die Praktikanten werden in den vollkommen in den Arbeitsprozess eingefügt. Die einzigartige Erfahrung bei Vivienne Westwood in London hat mich sehr viel weiter gebracht und gehört zu einer der besten Zeiten meines Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen