Herzlich Willkommen


Herzlich Willkommen zur
Michael Schneider Collection

Montag, 6. März 2017

SELEKTIV

Wie Werbung Wirkt

Eine Kollektion als Untersuchung der selektiven Wahrnehmung


Mit meinem Bachelor-Thema „Wie Werbung wirkt - eine Kollektion als Untersuchung der selektiven Wahrnehmung“ habe ich den Versuch gewagt, mit einem Plakat, die selektive Wahrnehmung von Menschen, in Bezug auf Printmedien, zu untersuchen.

Obwohl die Wirkung der selektiven Wahrnehmung noch relativ unerforscht ist, habe ich darauf meine Arbeit, sowie auch meine Designs, aufgebaut.
Zu Beginn meiner Untersuchung habe ich ein Plakat gestaltet, welches als Grundlage der Befragung diente. Danach habe ich, anhand eines selbst erstellen Fragebogens, fünf Testpersonen zu dem Plakat befragt.
Es handelte sich um Fragen zu den persönlichen Ansichten von Strukturen, Proportionen, Farben und Assoziationen von dem Plakat.
Die Antworten wurden, nach den Befragungen, nach einem bestimmten Schema ausgewertet. Zwischen den einzelnen Antworten stellten sich Gemeinsamkeiten, aber auch ebenso viele individuelle Aussagen heraus.
Alle Ergebnisse der Auswertung dienten mir als Inspirationsgrundlage für meine Entwürfe und beeinflussten maßgeblich die daraus entstandene Kollektion.
Auch bei der Auswahl der Stoffe, der Proportionen und der Strukturen orientierte ich mich an der Auswertung der Untersuchung.

Somit beschrieben die Testpersonen, ohne es vorher zu wissen, jeweils ein Outfit. Im Endeffekt ist eine Damenkollektion entstanden, die aus fünf Looks und insgesamt 14 Kleidungsstücken besteht.






















Design & Konzept: Michael Schneider
Foto: Wolfgang Schneider & Claudia Pali
Model: Ann-Kathrin Schretter & Jessica Klausner
Hair & Make Up: Ann-Kathrin Schretter & Jessica Klausner
Strick: Karin Schretter
Betreuer: Prof. Arnold Gevers & Anna Hinterdobler

VIELEN DANK AN ALLE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen